Das erste Projekt in diesem Jahr ist vor ein paar Tagen fertig geworden. Damit hat 2014 schonmal hervorragend begonnen, da ich mir mit diesem Projekt gleich mehrere Wünsche erfüllt habe.
Zum einen hatte ich vor gefühlten Ewigkeiten mal auf Spoonflower einen mit Schmetterlingsflügeln bedruckten Stoff gesehen und war sofort hin und weg. Nur, was sollte ich daraus nähen? Einen Rock oder ein Kleid, so viel war klar. Aber welcher Schnitt? Und in welcher Farbe?
Schließlich entschied ich mich für die lila/bordeauxfarbende Variante.
Lange lag der wundervolle Stoff dann rum, da ich immer noch keinen Schnitt hatte. Mit einem schulterfreien Kleid liebäugelte ich, aber dann beschloss ich mir einen weiteren Wunsch zu erfüllen und ein rückenfreies Kleid zu nähen.
Da ich keinen Schnitt fand, der mir hundertprozentig gefiel, zeichnete ich mir selbst einen. Das war auch das Aufwendigste an dem ganzen Projekt, aber zum Glück hatte ich noch eine Menge Ikea-Stoff für Probeteile rumliegen.
Damit bei so einem rückenfreien Kleid die Rückseite auch richtig zur Geltung kommt, finde ich es immer sehr hübsch, wenn die Haare hochgesteckt sind. Ich hab das mal ausprobiert und auch die Brille weggelassen. Ich muss sagen, mir gefällt's. Das werd ich in Zukunft auch öfter mal machen.
Was ich an dem Kleid auch sehr mag ist, das der Rock so schön schwingt, wenn ich mich drehe. Fast ein bisschen zu sehr. Vielleicht sollte ich die einzelnen Flügel nochmal mit Handstichen fixieren, bevor ich das Kleid beim nächsten Ball anziehe.
Ach ja, falls sich jetzt noch jemand über den Titel wundert, ob die Flügel nun wirklich zu einem Schmetterling oder doch zu einer Motte gehören, weiß ich nicht. Jedenfalls gibt es von den Machern der Godzilla-Filme mehrere Filme mit einer gigantischen Motte nahmens Mothra. ;)
Powered by Blogger.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen